Freizeitgruppe


Was haben geflochtene Haare, lauter "Kumbayah" Gesang, Schweden und Altenau gemeinsam?
Sie alle spielten auf der diesjährigen JS- Sommerfreizeit vom 26.7. - 4.8. in Altenau eine wichtige Rolle. Das Thema der Freizeit war Schweden.
Wir haben ein Midsommerfest veranstaltet, es gab ein Knäckebrotwettessen und man konnte ein Freizeit T-shirt bemalen, auf dem "Elchi" zu sehen ist. 
Bei den Bibelarbeiten haben wir dieses Jahr Fragen wie "Warum lebe ich?", "Wie ist Gott?" und "Wie kann ich heute mit Jesus leben?" behandelt und neue und zum Teil überraschende Antworten bekommen. In unseren Minigruppen haben wir darüber geredet wie es ist, ein Christ zu werden und was sich dabei verändert oder auch nicht. Dabei haben sowohl Mitarbeiter als auch Jungscharler vieles dazu gelernt und gemerkt, dass es oft ganz schön schwierig ist, sich richtig zu verhalten.
An zwei Nachmittagen waren wir schwimmen und es gab auch dieses Jahr wieder Workshops. Beim Dammbau haben viele kräftig mitgeholfen, den Bach hinterm Haus zu stauen. Und auch die Fussballer haben sich kräftig ausgetobt. Dagegen ging es beim Klapperschlangen basteln und bei der Serviettentechnik ruhiger zu.
Abends mussten die Jungscharler dann ihr Wissen unter Beweis stellen, als "Wer wird Millionär" auf unserem Programm stand. An einem anderen Abend konnte man zwischen den Filmen "Die Kinder aus Bullerbü" und "Schlaflos in Seattle" wählen.
Dann gab es noch eine echte Wikingerprüfung zu bestehen und in dem Spiel "Cluedo" einen Mordfall zu lösen.
Dieses Jahr konnte auch unser Waldtag stattfinden, da das Wetter einfach klasse war. Bei dem Spiel nachmittags mussten in den selbstgebauten Lagern Formen aus Gips gegossen und sicher zum Treffpunkt gebracht werden. Dabei gab es die eine oder andere Panne, so dass die meisten etwas "gipsig" und feucht waren.
Schlange Überhaupt nicht feucht waren dagegen die Schlangen auf der Schlangenfarm in Schladen, die wir auf dem  Tagesausflug besuchten und wo wir einige interessante Dinge über Schlangen und Echsen gelernt haben, denn wer wusste schon vorher, dass Giftschlangen immer längliche Pupillen haben und alle anderen Schlangen und Echsen runde Pupillen?
Auch die Tropfsteinhöhle, in der wir vormittags waren, hat den meisten super gefallen. Mittags konnten wir uns auf einem großen Spielplatz so richtig austoben.
An unserem vorletzten Abend hieß es "Wetten dass..." , wofür sich die Jungscharler viele interessante und lustige Wetten ausgedacht hatten. Es gab Pyramiden aus Menschen, Rekorde im Handstandüberschlag und Purzelbaum machen, eine Alternativmethode zum Huckepack tragen, Frisuren in einer Rekordzeit, eine etwas erschwerte Variante des Topfschlagens und zwei Tischtenniswetten.
Bevor wir abends von Helmut die Fortsetzungsgeschichte vorgelesen bekamen, hieß es "Gute Freizeit - schlechte Freizeit, die Mitarbeiter privat", eine Soap, an der alle viel Spaß hatten.
In der freien Zeit waren viele Jungscharler am Bach, haben WI-JO-KA-PRE gespielt oder sich gegenseitig Zöpfe geflochten, was schon zu einem richtigen Sport wurde. Das absolute Lieblingslied der Freizeit war "Kumbayah", dicht gefolgt von "Dip di dip". Diese beiden Lieder schallten oft durch das ganze Freizeitheim und man konnte die Begeisterung, die da mitschwang, richtig spüren. 

Viel zu schnell war die Freizeit vorbei und wir mussten schon wieder Abschied nehmen. Ich denke, die 9 Mitarbeiter und 38 Jungscharler sind sich einig, dass es mal wieder tolle zehn Tage in Altenau waren. Hoffentlich auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Altenau !!! Dann vom 18.-27.07.2002! 

Simone Holzhauer 

 
Home
Jungscharfreizeit 2003
Freizeit-Archiv